Trainingsauftakt und offene Fragen

Tag3

Es geht endlich los

Nachdem unser neuer Coach am Montag mit seinem souveränen sowie sympathischen Auftritt viele Herzen gewonnen haben dürfte, steht heute das erste Training an. Es ist typisch für den FC Bayern im Jahr 2013, dass diese Einheit nicht wie gewöhnlich an der Säbener Straße stattfindet, sondern in der Allianz Arena vor 25.000 Zuschauern. Es wären wohl auch noch mehr geworden, wäre der Kartenverkauf auf Grund von Bauarbeiten an der U-Bahn zum Stadion begrenzt worden. Alles ist noch ein bisschen größer und aufregender als vor dem Rekordjahr. Da ist es schön, wenn endlich der Trainingsalltag beginnt.

EDIT: Es waren dann doch nur um die 10.000 Zuschauer.

Die Personalie Mario Gomez

Trotz der vielen noch abwesenden Spieler, ob wegen Verletzung oder Confed Cup, ist das heute ein sehr interessanter Tag. Zum einen hat das warten auf Pep endlich ein Ende, Spieler und Trainer lernen sich ab jetzt so richtig kennen. Pep dürfte seine ohnehin schon überraschend guten Deutschkenntnisse weiter verfeinern und wird sicherlich bald viele (Einzel-)gespräche mit seinen neuen Spielern halten. Was uns zur nächsten Personalie führt. Was wird Guardiola heute zu Mario Gomez sagen? Die beiden dürften ja keine Kommunikationsschwierigkeiten haben. Schließlich spricht unsere Nummer 33 ja fließend Spanisch. Sein Berater ließ heute verlauten, es gebe noch keine Einigung mit Florenz. Das ist meiner Meinung nach auch gut so, denn ich würde Mario auch in dieser Saison weiter in unseren Farben sehen. Egal was man über seine technischen Fähigkeiten sagt, so war er doch ein wichtiger Bestandteil unserer Mannschaft und hat auch als Joker gezeigt, was für eine Tormaschine er ist. Die Hoffnung stirbt zuletzt und auch Pep hat ja am Montag verkündet, dass er sich an die Mannschaft anpassen wolle und nicht umgekehrt. Zudem scheint der Transfer von Lewandowski, zumindest in diesem Jahr, in die weite Ferne gerückt.

CIMG0440

Läuft Mario Gomez schon bald regelmäßig im Stadion des AC Florenz auf oder bleibt unsere Nummer 33?

Bleibt Gomez vielleicht doch?

Es wäre nicht gerecht, Gomez nach seinen Leistungen für unseren Verein jetzt vom Hof zu jagen und schon gar nicht nach Florenz. Wer das Stadion der Italiener mal von Innen sehen durfte, weiß was ich meine. Neben der Allianz Arena erscheint das „Stadio Artemio Franchi“ mehr als in die Jahre gekommen. Ein Wechsel von Gomez, so wahrscheinlich er auch sein mag, widerspräche auch der Vereinslinie. Anders wie in so manchen Retorten- und Scheichclubs, soll ja trotz aller Professionalität noch so etwas wie Tradition herrschen. Der Mann war damals der teuerste Transfer der Bundesliga und soll jetzt einfach nach Florenz oder sonstwo hin abgeschoben werden? Ich hoffe es gibt ein Umdenken von beiden Seiten und Mario geht auch in der Saison 2013/2014 für uns auf Torejagd. Schließlich werden die Karten mit einem neuen Trainer neu gemischt. Allerdings bleibt es noch ein paar Tage offen, ob Gomez seinen 28. Geburtstag in Deutschland feiert, oder nicht doch ein Geburtstagsständchen auf Italienisch gesungen bekommt.

Götze und der Internetmob

Einer von unseren anderen Marios, Mario Götze ist leider noch verletzt. Sobald er wieder einsatzbereit ist, wird er die Nummer 19 Tragen. Bis es soweit ist und sein Muskelbündelriss verheilt ist, dürften aber noch ein paar Wochen vergehen. Stattdessen darf er sich jetzt wieder mit der kompletten Engstirnigkeit seiner ehemaligen Fans aus Dortmund herumschlagen. Grund dafür war ein minimaler Rechtschreibfehler in einem seiner Facebook-Einträge. Anstatt vom neuen Kapitel in München zu schreiben, wurde daraus das neue „Kapital“. Ein gefundenes Fressen für die Internetmeute.

götze

Schon nach Bekanntgabe seines Wechsels nach München, hagelte es Beleidigungen der übelsten Sorte. Hoffen wir, dass das für unser neues Supertalent nur noch zusätzliche Motivation hervorruft!

 


Kroos und Kirchhoff fit für den Auftakt

Auch die Spieler Kirchhoff und Kroos sind zwei unbekannte Faktoren. Der eine gerade von Mainz nach München gewechselt, war vermutlich der erste, der wieder ins Training einstieg. Er wolle nicht komplett aus der „kalten Hose starten“. Da Dante wegen des Confed Cups erst später zur Mannschaft stößt und Holger Badstuber leider noch viele Monate ausfällt, sollte Kirchhoff diesen Ehrgeiz beibehalten um seine Chance zu nutzen. Anders sieht die Situation bei Toni Kroos aus. Nachdem er in der letzten Spielzeit eine feste Größe darstellte, warf ihn die Verletzung im Saisonendspurt zurück. Er verpasste die wichtigen Endspiele und konnte nur zuschauen. Jetzt allerdings ist er wieder fit und beim Auftakt dabei. Er wird sich im Mittefeld jedoch beweisen müssen, eine größere Konkurrenz findet man wahrscheinlich nirgends.

Systemfragen

Überhaupt scheint momentan alles möglich. Laut Guardiola sei das System egal. Bei unserem Aufgebot im Mittelfeld und Sturm sind zahlreiche Variationen möglich, egal ob 4-3-3 oder wie bisher 4-2-3-1. Bis auf unsere beiden Flügelflitzer Robben und Ribéry, sind wir sehr variabel aufgestellt. Martínez könnte nach hinten rutschen, Schweinsteiger nach vorne. Götze könnte bald wieder die falsche Neun spielen. Müller müllert überall, egal ob auf der Außenposition, auf der Zehn oder ganz vorne. Shaqiri ist beidfüßig und passte sich zuletzt immer mehr dem hohen Niveau an. Auch Alaba hat einen hohen Offensivdrang und könnte sich im Mittelfeld ausprobieren. Die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt, es bleibt also spannend was Guardiola daraus bastelt.

Was machen die Nachwuchsspieler aus der Situation?

Hinzu kommen noch die Nachwuchstalente Can, Hojbjerg, Weiser und Weihrauch. Pep betonte in der Pressekonferenz, er wolle auch auf die Jugend bauen. Emre Can zeigte sich zuletzt unzufrieden und wollte zurück nach Frankfurt. Sollte er bleiben und sich aufdrängen, könnte er zu einer weiteren festen Größe reifen.

Heute Abend um 17 Uhr fällt der Startschuss für die Mission Tripleverteidigung. Nie zuvor habe ich so eine Vorfreude und Euphorie auf eine neue Saison verspürt wie zu diesem Zeitpunkt. Doch es ist Vorsicht geboten, mit diesem Team können wir uns in diesem Jahr eigentlich nur selbst schlagen!

Alles zur neuen Saison des FC Bayern findet man entweder auf Facebook oder unter meinem Twitter-Hashtag #Tripleverteidigung!