Das erste Interview mit unserem Neuzugang Thiago:
Ich bin mir noch nicht sicher, was ich von dem Transfer halten soll. Fest steht, dass unser Mittelfeld jetzt so stark besetzt ist wie nie zuvor. Wenn man vom 4-1-4-1-System ausgeht, werden in der kommenden Saison 16 Spieler um 6 Plätze kämpfen.
Den Spielerkreis um Schweinsteiger, Gustavo, Martínez, Ribéry, Robben, Kroos, Müller, Shaqiri, Mandžukić, und Pizarro wird ergänzt durch die beiden hochkarätigen Neuzugänge Götze und Thiago. Hinzu kommen außerdem noch die Nachwuchstalente Can, Weiser, Højbjerg und Weihrauch. Auch die vier sollte man im Auge behalten, da Guardiola bekanntlich gerne auf die eigene Jugend setzt. Es wird also mehr als eng vor der Abwehrreihe.
Andererseits vermute ich, dass der Trend immer weiter weg von klassischen Stammplätzen gibt. Viel mehr wird Pep wohl auf Rotation setzen. Zum einen macht das den FC Bayern noch weniger berechen bar, zum anderen braucht man einen breiten Kader um in drei (+x) Wettbewerben erfolgreich zu bestehen. Die letzte Saison hat gezeigt, wie wichtig eine starke, gleichwertige Bank für den Erfolg ist. Es bleibt die Aufgabe Guardiolas aus dem Potential so viel wie möglich rauszuholen und gleichzeitig die Reservisten bei Laune zu halten.